ja, in den 50er waren romantik und erotik angesagt. sie waren teil der traumwelt dieses jahrzehnts in welche die kriegsgeplagten menschen entfliehen wollten. die ausdrucksformen waren kurze röcke, weibliche schönheiten und auch nackte frauenfiguren. der lebensstil fand viele ausdrucksformen der neu gewonnen freiheit und des persänlichen darstellens. vespas, jukebox, conny-froboess-lieder oder polka-dot-röcke waren ein starker ausdruck des neu gewonnen lebenstiles.
"rote rosen, rote lippen, roter wein" von rené carol war sinnbild dieser zeit und wurde in den wenigen radiosendern stets rauf und runter gespielt. die rolle der frau war klar auf die männerwelt und das finden der sehnsucht traumwelt abgestimmt.
die knef wurde etwa wurde im kinofilm "die sündern" für wenige sekunden mit nacktem rücken dargestellt. das reichte 1951 für den ersten filmskandal der nachkriegszeit. die katholische kirche erhob sofort anklage, menschen gingen demonstrierend auf die strasse. sieben millionen besucher machen die doppelmoral dieser zeit offenkundig. erotik war weitestgehend noch mehr sehnsucht als wirklichkeit. auch wenn zeitbilder der 50er anderes vermuten lassen.
öffnungszeiten mo-sa 09.00-00.00, so 09.00-18.00 reservierung +43 (0)662 88 10 99
wernbacher
wernbacher
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen