öffnungszeiten mo-sa 09.00-00.00, so 09.00-18.00 reservierung +43 (0)662 88 10 99
wernbacher
wernbacher

die gute laune der 50er

Eingestellt von cafe wernbacher | | | 1 Kommentare »

in diesem jahrzehnt wollten die menschen endlich wieder leben, geniessen und die vergangenheit des krieges wie der nachkriegszeit vergessen.
so war die rolle der frau klar definiert: schön sein, sich pflegen und für die häusliche idylle sorgen. alleinstehende frauen machten sich schön, um schnell unter die haube zu kommen. es gab eine reihe an ratgebern zu den themen schminken, stylen, mode. sicherheit und versorgt sein war die grosse sehnsucht der 50er jahre.

die männer arbeiteten hart am aufbau der wirtschaft. elend und not sollten keinen nährboden mehr bekommen. man hatte verständlicher weise einfach genug davon. und man glaubte fest an den wirtschaftsaufschwung. den männern bei dieser aufgabe den rücken frei zu halten kann als zwischengeschlechtliches credo der 50er verstanden werden. es gab eine klare rollenzuteilung für männer und frauen. das idyll der eigenen vier wände (wohnungen wurden als private bühne inszeniert) und der heilen familie stand an oberster stelle. verheirateten frauen war es gesetzlich nicht erlaubt zu arbeiten (alleinstehende durften arbeiten).

1 Kommentare

  1. echter fünfziger // 3. Mai 2010 13:54  

    Ich bin ein "Kind" dieser Generation. Und denke, in der heutigen Zeit täte den Menschen dieser Geist des Wiederaufbaus, der Zufriedenheit ob Frieden und Normalität, gut. Und die Lust auch etwas zu erleben war in dieser Zeit durchaus ausgeprägt. Viele von uns mussten doch in ihren jungen Jahren auf vieles verzichten. Die für heutige Begriffe harten Arbeitsbedinungen waren für uns ein Segen. Wir waren einfach nur froh und dankbar, wieder in ein normales Leben zurück gekehrt zu sein.

Leser